kostenloses Vertriebswissen (BLOG)

Willkommen auf meinem Blog.

Hier erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um die Welt des Verkaufs. Kostenloses Vertriebswissen ist für jeden gut.


  • Steuerberater:Innen für KMUs
    Haben Sie einen eigenen Steuerberater oder eine Steuerberaterin? Vielleicht eine große Kanzlei oder jemand selbstständiges? Ich denke es ist ok zu behaupten, dass jedes kleine Unternehmen […]
  • Gehalt als GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer/in
    Die alte Leier! Überall im Internet finden Sie Beiträge von Anwälten, Steuerberatern und Kammern zu dem Thema Gehalt als GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer. Die rechtlichen und steuerlichen Aspekte möchte […]
  • Preiskalkulation als KMU
    Der ewige Kampf! Gute Kundenbeziehungen und Auftragseingang versus gute Erträge. Die Auswirkungen effektiver Preiskalkulation sind immens! Viele UnternehmerInnen und Führungskräfte müssen tagtäglich entscheiden, welche der beiden […]
  • Erreichbarkeit
    Haben Sie eine fragwürdige Beziehung zu Ihrem Mobiltelefon? Viele UnternehmerInnen und Führungskräfte leben im ständigen Zwiespalt zwischen Erfolgshunger und dem Bedürfnis, in Ruhe arbeiten zu können. […]
  • Zielerreichung im Vertrieb ist nicht optional!
    Das wird schon noch! Hören Sie sich das manchmal sagen, wenn die Zielerreichung im Vertrieb nur selten passt? Dabei ist die Vereinbarung doch eigentlich klar: Sie […]
  • Großkopferte: Vorsicht!
    Das Problem Meine besonderen Lieblinge! Als ehemaliger Handwerker habe ich in meinen Unternehmen immer eine „Hands-On-Vorgehensweise“. Ok, 50 Cent ins Phrasenschwein! Ich will sagen, Ich nehme […]
  • Inkasso, aber richtig!
    Das Problem Inkasso ist wieder eines dieser roten Tücher für viele Unternehmer_Innen. Gerade KMUs haben oft keine Inkassoabteilung. Viele Unternehmer_Innen führen diese kritische Tätigkeit noch selbst […]
  • Beförderungen sichern Sie als Unternehmer_In ab
    Das Problem Beförderungen sind für viele Angestellte ein Zeichen der Wertschätzung. Doch nicht nur für Ihre Mitarbeiter_Innen ist eine Beförderung von Vorteil. Hier eine kurze Geschichte: […]
  • Einseitige Geschäftsbeziehungen
    Das Problem Hier kommen wieder besonders die Dienstleister unter uns zu Wort. Wenn Sie schon einige Erfahrung mit Kunden haben, wird Ihnen bei manchen etwas aufgefallen […]
  • Webdesign ist nicht gleich Webdesign
    Das Problem Webdesign und Webpräsenz stellen heute für viele Unternehmen einen wichtigen Aspekt des Marketings dar. Um so wichtiger ist, dass Sie für Ihre Unternehmung eine […]
  • Marktführer heißt gar nichts!
    Das Problem Wieder eine persönliche Erfahrung. Wenn Sie Lieferanten auswählen, haben Sie bestimmt schon das Argument gehört: „Wir sind Marktführer!“ Erstmal klingt das verlockend, oder? Der […]
  • Alte Bekannte. Vorsicht!
    Das Problem Hierbei handelt es sich wieder um eine persönliche Erfahrung als Unternehmer. Wo wir doch heute so großen Wert auf Networking legen wird das schwer […]
  • Gemanagte Router: Finger weg!*
    Das Problem Als Systemadministrator und Softwareentwickler sollte ich es eigentlich besser wissen. Leider habe ich praktische Erfahrung mit dem Thema gemanagte Router sammeln müssen. Es handelt […]
  • Betriebshandbuch!
    Das Problem Besonders als Jungunternehmer_In ist während der ersten Personaleinstellung erstmal alles voller Fragezeichen. Wir sehen uns natürlich abenteuerlustig und draufgängerisch. Tatsächlich sind Unternehmensvision, Best Practices […]
  • 1-zu-1 Betreuung gegen Massenseminare/Webinare
    Wer auf den sozialen Medien unterwegs ist oder Vertrieb oder Verkauf googelt, wird mit kostenlosen Seminaren und „Veranstaltungen“ zugepflastert. Ich habe auch einige besucht und kann […]
  • Rückschläge haben auch ihr Gutes!
    Rückschläge sind alles andere als angenehm, einverstanden? Jeder, der schon mal Telefonakquise oder Messeakquise betrieben hat, wird ein Lied davon singen können. Für nicht wenige ist […]
  • Wer schreibt der bleibt
    „Schöner Spruch!“ werden Sie jetzt sarkastisch denken. In der Regel bezieht sich “Wer schreibt der bleibt” auf Verkaufsabschlüsse und hat durchaus ein Körnchen Wahrheit in sich. […]
  • Regelmäßig siegt
    Oft werde ich gefragt, wie viele Akquisetelefonate Sie brauchen, um einen bestimmten Umsatz zu erreichen. Tatsächlich kommt es aber nicht auf die bloße Anzahl der Telefonate […]
  • Effizienz muss nicht kompliziert sein
    Kennen Sie das auch? Jeder spricht heutzutage von Digitalisierung und Homeoffice. Erklären Sie das mal einem Hanwerker_In! Ebenso sehen es ganz viele Betriebe, die eher alteingesessene […]
  • Kündigung!
    Viele denken jetzt ich meine Arbeitnehmer, die eine Kündigung bekommen. Weit gefehlt! Als Arbeitgeber ist es genau so verheerend eine Kündigung von einem guten Mitarbeiter_In zu […]
  • Abschalten können
    Neben Zielen und Herausforderungen gibt es, gerade für besonders engagierte Verkäufer_Innen, manchmal nicht mehr so viele Prioritäten im Leben. Man macht die tollsten Urlaube, hat vielleicht […]
  • Einmalkauf oder Hochzeit?
    Als Verkäufer_In haben Sie bestimmt schon viele Kontakte geknüpft und nicht selten erfolgreich verkauft. Doch wie hoch ist Ihre Wiederholungsquote? Sind die meisten Ihrer Kunden Stammkunden […]
  • Kunden(liebes-)beziehung
    Ein Thema das Inhaber_Innen und Geschäftsführer_Innen im Verkauf mehr betrifft als angestellte Verkäufer_Innen. Wer besonders gut Verkauft, wird schnell in sehr enge Beziehungen mit seinen Kunden […]
  • Unpopuläre Meinung
    Schlecht Kontakt aufnehmen ist besser als keinen Kontakt aufnehmen. Wobei durchdacht alles andere schlägt. Fremde Unternehmer herauszufordern ist selten eine gute Idee. Wahlloses Schleimen wird nicht […]
  • Personalprobleme
    Krankheitswellen, Demotivation, Unsicherheit und Vertrauensmissbrauch sind vernichtend für die allgemeine Situation eines Unternehmens. Die Belegschaft verliert das Vertrauen und die Kunden merken schnell, dass etwas im […]
  • Krisenzeiten
    Gerade dieses Jahr werden viele das Wort „Krise“ in ihren Geschäftsberichten aufkommen sehen. Unsicherheit und Veränderungen in unserem Alltag bedeuten große Umstellungen für Unternehmen. Die Kunden […]
  • Ertrag kommt nicht von ungefähr
    Der Umsatz ist hoch, doch die Kosten sind gigantisch! Oft kämpfen gerade kleine und mittlere Unternehmen mit der Kostenfalle und produzieren nur selten einen Ertrag im […]
  • Kundenbeziehungen
    Schon wieder eine Reklamation! Rechnungen werden spät bezahlt, wenn überhaupt und die Empfehlungsquoten sacken in den Keller. Das haben viele von uns schon erlebt. Steigt der […]
  • Umsatz ist kein Grundrecht
    Wir alle kennen es! Die Saison, der Markt oder die Umweltfaktoren wollen einfach nicht mitspielen. Wo wir letztes Jahr noch gute Umsätze erzielt haben wird es […]

Was Sie über Kommunikationstraining wissen sollten:

Ob Sie nun im Verkauf oder Vertrieb Tätig sind, Kommunikation spielt stets eine tragende Rolle. Während Verkaufstraining sich eher auf Direktmarketing und den Sales Bereich auswirkt, nimmt Kommunikationstraining sämtliche Ebenen eines Unternehmens unter die Lupe.

Finden Sie auf meinem Blog alle News rund um das Thema Kommunikation und relevante Neuigkeiten und tolle Einblicke für Sie. Dabei ist es Unabhängig ob Sie Verkäufer, Verkäuferin, Vertriebsleitung, Verkaufsleitung oder Unternehmer bzw Unternehmerin sind. Effizientes Verkaufen und gute Kundenbetreuung sind für Sie der magische Schlüssel zum Erfolg.

Die Umsatzsteigerung, Ertragssteigerung und Gewinnmaximierung sind nur Teilergebnisse meiner vielschichtigen Arbeit. Deswegen sind Mitarbeitermotivation, kinderleicht Kunden gewinnen und Stammkunden halten und Stammkundenbetreuung sind wichtige Kernelemente für eine gute Betriebsorganisation.

Kostenloses Vertriebswissen

Wenn Sie also ein Vertriebsseminar kostenlos oder Verkaufsseminar kostenlos erhalten möchten, empfehle ich Ihnen zuerst meinen Blog. Hier finden Sie deshalb die relevanten Sales-Tipps um Sie erfolgreicher zu machen. Machen Sie es wie ich: ich probiere stets neue Sachen vor ich etwas kaufe. Sie werden also merken, dass einfacher Erfolg im Verkauf möglich ist. Buchen Sie deshalb mein Basic Seminar und investieren Sie in etwas, von dem Sie wissen das Erfolg garantiert ist. Besser können Sie deshalb günstige Vertriebsseminare und günstige Verkaufsseminare nicht bekommen!

Ob Sie im Automobilverkauf, im Großhandel oder im Einzelhandel tätig sind. Ein Vertriebsseminar online oder ein Verkaufsseminar Online wird auch Ihr B2B Geschäft und Ihr B2C Geschäft antreiben. Bei mir lernen Sie Kaltakquise, Telefonakquise, Feldakquise, Kundenbesuche und vieles mehr. Auch Businesskundenakquise für Gebietsverkäufer (Automobilhandel) können Sie bei mir lernen.

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Motivation im Vertrieb

Motivation durch Schulung und Stressabbau im Vertrieb steigern die Effektivität im Vertrieb und sorgen für mehr Erfolg im Vertrieb für Sie.

Besonders für Frauen im Vertrieb und Frauen im Verkauf habe ich durch meine langjährige Erfahrung wertvolle Tipps. So können Sie leicht bisher von Männern dominierten Branchen gleichziehen oder mehr. So lernen Sie, wie Sie mit grenzwertigen Kommentaren und systemischer Benachteiligung umgehen. Dabei müssen Sie nicht gleich auf die Barrikaden gehen.

Als bekennender NLP Fan und begeisterter Anwender ist Neurolinguistische Programmierung fester Bestandteil meiner Schulungen. Für Sales Manager besonders erfolgversprechend: Regelmäßiges Kommunikationstraining entlastet Sie und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spürbar.

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