Haben Sie eine fragwürdige Beziehung zu Ihrem Mobiltelefon? Viele UnternehmerInnen und Führungskräfte leben im ständigen Zwiespalt zwischen Erfolgshunger und dem Bedürfnis, in Ruhe arbeiten zu können. In vielen Unternehmen oder sogar ganzen Branchen wird ständige Erreichbarkeit auch außerhalb der Arbeitszeit quasi vorausgesetzt. Als man zur professionellen Nutzung noch Mobiltelefone eines bestimmten Herstellers nutzte, wurde dieses oft als „Crackberry“ bezeichnet, weil Führungskräfte oft eine suchtartige Beziehung dazu hatten.

Heute hat dieser schwierige Umstand etwas weniger Schlagzeilentauglichkeit. Der private und geschäftliche Umgang mit Smartphones ist Alltag. Viele Menschen (ja, ich auch) lassen das Telefon den ganzen Tag auf stumm und stellen nur um, wenn sie einen dringenden Anruf erwarten.

Für viele bedeutet das Telefon aber (manchmal auch unterschwellig) Stress. Die Arbeit wird immer wieder unterbrochen und Aufgaben ziehen sich ins Unendliche. Es gibt sogar Unternehmen, welche die Nutzung von privaten Smartphones auf der Arbeit und dienstlicher Telefone außerhalb verbieten.

Zwischen dem Vollzeiteinsatz von MitarbeiterInnen im Büro und ständiger Gefahr des Unterbrochenwerdens ist eine schwere und oft teure Entscheidung. Alles andere als sinnvoll, wenn Sie mich fragen.

Zusammenfassung

Lösungsansatz

Für UnternehmerInnen und bestimmte Führungskräfte gibt es jedoch Abhilfe. Wenn es keine persönlichen AssistentInnen gibt und nicht erreichbar zu sein nicht infrage kommt, sollten Sie folgende Lösung überlegen:

Der Einsatz eines Erreichbarkeitsservice klingt schwer umsetzbar und qualitativ minderwertig. Doch bleiben Sie bei mir! Aus meiner eigenen Erfahrung ist ein Erreichbarkeitsservice vor allem für eins gut: Er trennt Sie zunächst von der Außenwelt. Nicht unbedingt permanent, sondern individuell anpassbar. Je nach Dienstleister ist die Qualität absolut brauchbar und wichtig: er ist unauffällig. Die Kosten sind lachhaft im Vergleich zu einer Vollzeitkraft!

Sie erhalten dann alle Anfragen per Email und können diese in Ihrem Tempo abarbeiten. Klasse oder?!

Natürlich kann der Erreichbarkeitsservice nicht ohne weiteres Ihre Arbeiten erledigen. Während einige Services gegen Entgelt kleinere Arbeiten erledigen, kann es sein, dass Sie viele komplexe Anfragen bekommen („schicken Sie mir bitte“, „können Sie mir erklären?“, etc.). Das kann der Erreichbarkeitsservice nicht leisten.

Für diesen Fall ist eine 450,- € Kraft (also etwa zehn Stunden die Woche) als Zusatz immernoch weit günstiger als eine Vollzeitkraft und bearbeitet Ihre komplexen Anfragen in Paketen. Die Person muss nicht jeden Tag da sein und die Arbeiten werden trotzdem erledigt. Für viele UnternehmerInnen bietet dies heute schon eine gigantische Erleichterung!

Zusammenfassung

Fazit

Spielen Sie nicht Telefonzentrale! Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn! Falls Sie komplexere Anforderungen haben, sehen Sie sich mein Angebot zu Zeitmanagement und Effizienz an.

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