Das Problem

Meine besonderen Lieblinge! Als ehemaliger Handwerker habe ich in meinen Unternehmen immer eine „Hands-On-Vorgehensweise“. Ok, 50 Cent ins Phrasenschwein! Ich will sagen, Ich nehme Dinge gern in die Hand und erledige sie möglichst schnell und unkompliziert. Dies bringt mich in zwei unglückliche Positionen. Einmal verkauft es sich schwerer, wenn man alles als einfach betrachtet und zum anderen wird man nicht so ernst genommen. Dennoch halte ich diese Herangehensweise ansonsten für zielführend. Was ich Ihnen aber sagen will ist, dass großkopferte Kunden und Dienstleister manchmal unnötig kompliziert reden und handeln. Dinge werden unnötig aufgeblasen und kompliziert dargestellt. Das führt nicht nur zu überhöhten Preisen, falls Sie auf diese Darstellung reinfallen. Es führt außerdem zu unnötiger Verzögerung und Bürokratisierung des gesamten Prozesses.

Lösungsansatz

Deshalb empfehle ich Ihnen, großkopferte zu meiden. Redet Ihr Kunde in kritischen Bereichen unnötig geschwollen daher? Haben Sie bei Ihrem Lieferanten das Gefühl, dass Ihre Herangehensweise sich außergewöhnlich deren unterscheidet? In beiden Fällen würde ich höflich ablehnen. Nicht nur ersparen Sie sich lange Diskussionen, sondern Sie sparen auf Dauer echtes Geld in Form von nicht gesenkter Effizienz und ersparten Streitigkeiten. Denn nicht nur in guten Zeiten zeigt sich der Unterschied in der Herangehensweise. Besonders in Konfrontationssituationen werden Sie froh sein, mit jemandem zu arbeiten, der Lösungsorientiert denkt.

Haben Sie solche Geschäftspartner? Sprechen Sie mich jetzt an um dieses Problem zu lösen.

Alexander ist inzwischen über 15 Jahre im Verkauf tätig. Die meiste Zeit davon in der telefonischen und persönlichen Kaltakquise. Er bildet seit 10 Jahren Verkäufer_Innen aus und ist seit sechs Jahren GmbH-Geschäftsführer. Er hat in dieser Zeit über 500 Mitarbeiter_Innen eingestellt und gut 100 Entlassen. Seine Erfahrungen sind umfangreich und vielschichtig. Von GmbH-Abschlüssen im Alleingang über Vertretung vor Gericht bis hin zur Abwendung von Großschadenslagen für sich und andere Unternehmer.

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