Das Problem

Hier kommen wieder besonders die Dienstleister unter uns zu Wort. Wenn Sie schon einige Erfahrung mit Kunden haben, wird Ihnen bei manchen etwas aufgefallen sein. Die Beziehung ist manchmal eher „auf Augenhöhe“ und manchmal eher anders. Besonders auffällig ist dies bei großen Unterschieden der Unternehmensgröße. Dort stößt man, vor allem als Kleinunternehmer_In schnell auf Bürokratie. Dies kann sich in komplizierter Kommunikation, kritischer Vertragsgestaltung und teils auch in horrenden Zahlungszielen äußern. Gerade Unternehmen mit geringen oder wenig effizienten Vertriebsaktivitäten sind dann manchmal von diesen Kunden abhängig. Auf der anderen Seite können Sie auch bei kleineren Kunden auf einseitige Geschäftsbeziehungen stoßen. Haben Sie Kunden, die konstant irgendetwas auszusetzen oder zu meckern haben? Das kann echt an die Substanz gehen.

Lösungsansatz

Das muss aber nicht so sein! Hier komme ich in meiner Funktion als Verkaufstrainer ins Spiel. Nach 15 Jahren im Vertrieb und Verkauf kann ich Ihnen klar sagen, dass komplizierte Kunden mit Vertrieb zusammenhängen. Logischerweise haben Sie weniger Druck, sich auf einseitige Kundenbeziehungen einzulassen, wenn Sie mehr Kunden haben. Jemand, der selbst keine aktive Akquise betreibt, wird jetzt vermutlich eher Fragezeichen im Gesicht haben. Für viele Betriebe ist es heute noch normal, dass Kunden zu ihnen kommen.

Besonders alteingesessene Handwerksbetriebe haben da eine etwas romantische Einstellung. Leider profitiert nur der Wettbewerb von dieser Vorstellung. Mit effizienter, zielgerichteter Akquise können Sie jedoch Ihre Kundensituation selbst in die Hand nehmen. Verstehen Sie mich nicht falsch: Nicht nur Telefonakquise profitiert von effektiver Kommunikation. Auch Ihre Werbung im Internet, Mailing und Post ist deutlich erfolgreicher, wenn Sie sich entsprechend weiterbilden. Entscheiden Sie selbst ob einseitige Geschäftsbeziehungen ein Problem für Sie darstellen.

Lassen Sie Ihren Kundenstamm nicht vom Zufall abhängen. Buchen Sie noch heute ein 1-zu-1 Seminar bei mir.

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