Das Problem

Hierbei handelt es sich wieder um eine persönliche Erfahrung als Unternehmer. Wo wir doch heute so großen Wert auf Networking legen wird das schwer nachzuvollziehen sein. Zumindest Menschen, die Ihnen in der Vergangenheit eher ambivalent gesonnen waren, sollten Sie mit Vorsicht genießen. Wenn Sie als Unternehmer_In durchstarten und Erfolge feiern, wird es Leute geben, die plötzlich deutlich interessierter an Ihnen sind. Verstehen Sie mich nicht falsch. Mit Erfolg kommt Sichtbarkeit und damit auch neue Kontakte. Schwierig gestalten sich in meinen Augen Leute, die Sie in der Vergangenheit eher abgelehnt oder sogar untergraben haben. Die Auswirkungen, zumindest aus meiner Erfahrung, können verheerend sein. Lassen Sie mich das noch einmal zusammenfassen: Wer Sie in der Vergangenheit mit Feindseligkeit behandelt hat, ist in der Regel auch später nicht vertrauenswürdig. Alte Bekannte bieten also Grund zur Vorsicht.

Lösungsansatz

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, sich beim „Aufwärmen“ alter Kontakte ein paar Gedanken zu machen. Geht es um losen Kontakt oder unkritische Gespräche? In dem Fall sind Sie möglicherweise sicher. Führen Sie im Beisein der Person Gespräche über kritische Themen oder Betriebsgeheimnisse? Hier ist schon deutlich eher abzuraten. Wollen Sie eine Position in Ihrem Unternehmen besetzen? Vielleicht sogar eine kritische? In dem Fall sollten Sie meilenweiten Abstand halten! Beachten Sie dabei, dass es sicher dutzende Gegenbeispiele hierfür gibt. Ich gebe Ihnen nur einen gut gemeinten Rat. Auf das Sie nicht anderer Leute Fehler wiederholen. Aber gibt es keine Läuterung? Es gibt sicher die Möglichkeit. Doch lassen Sie sich nicht von plötzlichem „Umdenken“ blenden. Es gibt viele Menschen, die große Verhaltensflexibilität zur Erreichung ihrer Ziele an den Tag legen. Man kann Menschen eben nicht in den Kopf schauen. Verlassen Sie sich lieber auf gute Kontakte und qualifizierte Berater. Wie man Berater auswählt behandle ich in einem zukünftigen Post. Wie sehen Sie jetzt alte Bekannte?

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl von Geschäftspartnern und Beratern brauchen, sprechen Sie mich jetzt an!

Alexander ist inzwischen über 15 Jahre im Verkauf tätig. Die meiste Zeit davon in der telefonischen und persönlichen Kaltakquise. Er bildet seit 10 Jahren Verkäufer_Innen aus und ist seit sechs Jahren GmbH-Geschäftsführer. Er hat in dieser Zeit über 500 Mitarbeiter_Innen eingestellt und gut 100 Entlassen. Seine Erfahrungen sind umfangreich und vielschichtig. Von GmbH-Abschlüssen im Alleingang über Vertretung vor Gericht bis hin zur Abwendung von Großschadenslagen für sich und andere Unternehmer.

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